Thomas

KEEN FANSTORY

KEEN Fan Thomas erzählt über seine Funktion als Förster, die Schweizer Wälder, deren Schutz und Wichtigkeit, sowie seinen Bezug zur Marke KEEN.


Was beinhaltet deine Funktion als Forstwart und wieso ist diese Arbeit so wichtig?


Hinter der Instandhaltung und Pflege eines Waldes steckt viel Arbeit. So habe ich und mein Team immer alle Hände voll zu tun. Ich kümmere mich zum Beispiel um die Holzerei, die Jungwaldpflege, das Setzen von neuen Pflanzen, den Unterhalt von Waldwegen und Wasserläufen und die Neubekiesung von Waldwegen. Ich muss darauf achten, dass der Forst nicht zuwächst, die Wasserläufe freigehalten werden, sowie Steinfänge anbringen. Die Arbeit ist sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich. 

Was bedeuten die Schweizer Wälder für das Land? Weshalb sind sie wichtig?


Obwohl der Wald jedem von uns als Naherholungsgebiet dient, wichtigen Lebensraum für Tiere bietet und uns als Bauholz- und Energielieferant dient, ist fast niemandem von uns bewusst, wieviel Arbeit die Pflege und Instandhaltung eines Forstes benötigt. Wir profitieren auch von seiner positiven Wirkung auf das Klima. So ist beispielsweise die Photosynthese der Bäume essentiell, um den Kohlenstoffdioxid- und Sauerstoffgehalt in der Luft im Gleichgewicht zu halten. Photosynthese beschreibt dabei einen Prozess, in dem Pflanzen Wasser, Licht und Kohlendioxid in Zucker und Sauerstoff umwandeln. Der Zucker liefert ihnen die Energie zum Leben, den Sauerstoff geben sie an die Umwelt ab, was unter anderem notwendig für unser Überleben ist.

Welche Massnahmen braucht es, um die Wälder zu schützen und instand zu halten?


Das Zauberwort heisst Klimaschutz. Der Wald leidet unter der von Menschen verursachten Klimaerwärmung. Ein Engagement für den Klimaschutz ist also auch ein Engagement für die Schweizer Wälder. Die Förderung von Dauerwald (naturverjüngter Wald) und die konsequente Pflege der Waldflächen sind wichtig. Ausserdem helfen Spenden an Organisationen, die den Wald unterhalten, ungemein. 

Was kann Herr und Frau Schweizer tun, um einen Teil dazu beizutragen?


Verantwortungsvolle Holznutzung, Beiträge an Organisationen um den Wald zu unterhalten, aber auch einfach kleine persönliche Handlungen, die zum Klimaschutz beitragen helfen extrem.

Wie sieht deine Ausrüstung aus, wenn du im Wald arbeitest? Welchen KEEN Schuh trägst du dazu am liebsten?


Die Bekleidung muss robust und wetterbeständig sein. Was das Schuhwerk anbelangt, trägt man bei Arbeiten mit der Motorsäge Stahlkappenschuhe mit Schneidschutz! Bei anderen Arbeiten trage ich meistens den Karraig von KEEN. Der Karraig bietet mir exzellenten Halt und Schutz. Zudem liegt er auch nach einem vollen Arbeitstag noch immer bequem am Fuss.
Angebot
155.99 155.99 155.99 CHF 1
Angebot
155.99 155.99 155.99 CHF 1