WIR PRODUZIEREN NACHHALTIG

Jeder Schritt ist eine Wahl. Deshalb überdenken wir die Auswirkungen jeder Entscheidung, die wir täglich treffen. Denn wir möchten mehr tun. Diesen bewussten Ansatz verfolgen wir bei allem, was wir machen. Von der Konzeption unserer Produkte bis hin zur Eröffnung unserer eigenen Fabriken in den USA und Europa. Wir möchten mit jedem unserer Schritte einen Unterschied machen.


SCHAFFUNG VON INTEGRITÄT

Wir möchten gewährleisten, dass die Materialien, die wir in unseren Produkten verwenden, unbedenklich und nachhaltig sind - für dich, für unsere Mitarbeiter und für die Umwelt. Deshalb gehen wir freiwillig über die Industriestandards hinaus.

Detox your planet

Eine Vielzahl von in den vergangenen Jahren eingeleiteten Massnahmen haben schon dazu beigetragen, die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Durch die Umstellung auf eine PFC-freie, dauerhaft wasserabweisende Beschichtung wurde etwa die Freisetzung von mehr als 150 Tonnen fluorierter Chemikalien in die Umwelt vermieden. Mit der Umstellung auf eine natürliche, Biozid-freie Geruchskontrolle konnten jährlich rund sieben Tonnen schädlicher Biozide eingespart werden. Durch die Verwendung von Leder, das aus von der Leather Working Group (LWG) zertifizierten, umweltfreundlich fertigenden Gerbereien stammt, werden Ressourcen geschont und eine jährliche Frischwassermenge eingespart, die dem Volumen von über 200 olympischen Schwimmbecken entspricht. Darüber hinaus verwendet KEEN ab der Frühling/Sommer 2020-Kollektion verstärkt Fasern aus recycelten PET-Flaschen im Obermaterial von Sandalen und Schuhen. Das führt nicht nur zu Einsparungen im Wasser- und Energieverbrauch bei der Herstellung, sondern auch zu einer Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen. Durch das Recycling konnten bereits Millionen von PET-Flaschen davor bewahrt werden, im Meer oder auf Mülldeponien zu landen.

Mehr erfahren

JEDER SCHRITT IST EINE WAHL

Wir haben uns dazu verpflichtet, Schritte zu unternehmen, die zu einer besseren Welt führen. Darum ergreifen wir seit 2012 Massnahmen, die schädliche Chemikalien in unserer Lieferkette identifizieren, entfernen und durch unbedenkliche und nachhaltige Alternativen ersetzen. Hier einige unserer derzeitigen Highlights: 

Perfluorierte Chemikalien (PFC) werden in der Outdoor-Industrie in wasserabweisenden Materialien verwendet. Sie erzeugen auf Stoffen eine dichte Beschichtung, die das Wasser abperlen lässt. Allerdings stehen sie im Verdacht, krebserregend zu sein. Ausserdem bauen sie sich nur sehr langsam ab und belasten so langfristig unsere Umwelt. Deshalb haben wir auf genauso effektive, aber ungiftige und umweltfreundliche Chemikalien umgestellt. Unsere Kollektion ist heute zu mindestens 95% PFC-frei.

Das Gerben von Leder ist traditionell ein schmutziger Prozess. Es wird viel Wasser verbraucht, das nach dem Gerbprozess mit Chemikalien verschmutzt ins Abwasser gelangt. Deswegen beziehen wir ausschliesslich Leder aus Gerbereien, die von der Leather Working Group (LWG) mit dem Goldstandard zertifiziert wurden. Mit dem Goldstandard ausgezeichnete Gerbereien verwenden ein geschlossenes System, das den Wasser-, Energie- und Chemikalienverbrauch reduziert und die Abwasserverschmutzung vollständig beseitigt.

Schweissgeruch wird von Bakterien verursacht. Diesen versucht man in Schuhen traditionell durch eine Bearbeitung mit Pestiziden zu reduzieren. Pestizide sind Stoffe, die Bakterien töten oder ihre Vermehrung verhindern. Meistens kommen hierbei Schwermetalle oder giftige Chemikalien zum Einsatz, die, wenn sie in unsere Gewässer gelangen, diese dauerhaft verschmutzen. Wir verwenden dagegen natürliche Mikroben, die die Vermehrung der Bakterien ebenso erfolgreich, aber auf einem ökologisch unbedenklichen Weg, verhindern.

KEEN TECHNOLOGIEN

Die verschiedenen Technologien von KEEN werden entwickelt und eingeführt mit dem Ziel, Produkte funktioneller, nachhaltiger und langlebiger zu machen als herkömmliche Artikel. Welche Technologien KEEN nutzt und welchen Nutzen diese mit sich bringen erfährst du hier.

Zu den Technologien